Vertriebsberatung

 Vertriebsberatung

 

Vertriebsberatung – Die Executive einer Unternehmung

Vertriebsberatung ist mit eins der spannendsten Beratungsfelder, da der Vertrieb Hand in Hand mit dem Marketing über den Erfolg entscheidet. Egal wie klein oder groß eine Unternehmung oder ein Vorhaben ist, ohne eine gute Vertriebsstrategie wird der durchschlagende Erfolg ausbleiben. Da es fast keine Domäne mehr gibt, in der man keinen Mitbewerber hat und sich alles immer schneller entwickelt, bringt eine strategische Vertriebsberatung den entscheidenden Vorteil.

Dabei legen wir großen Wert auf die konstante Analyse des bestehenden Vertriebskonzepts und weiter die Entwicklung neuer und oder bewährter ergänzender Vertriebschancen.

Als Absatzmotor und somit treibende Kraft, muss der Vertrieb sich regelmäßig neu definieren und somit den Kontakt zu Bestands- und Neukunden halten und aufbauen.

Wo früher noch ein Katalog oder ein professioneller Auftritt des Außendienstlers ausreichte, benötigt das Kundenbeziehungsmanagement heute mehr. Nicht weil der Kunde das unbedingt will, nein da der Markt den Kunden regelrecht mit Angeboten und Informationen überflutet.

Ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung alleine reicht für einen dauerhaften und nachhaltigen Erfolg nicht mehr aus. Vertrieb und Marketing sind heute mehr denn je mit einander verflochten und stehen vor neuen Herausforderungen. Das Wissen was der Kunde benötigt oder worauf er anspricht wird immer wichtiger.

Vertriebsberatung – Der Spiegel für nachhaltigen Erfolg

Eine genaue Segmentierung der Zielgruppe und deren Bedarf, heruntergebrochen auf den Mensch als solches, steht im Mittelpunkt unserer Vertriebsberatung.

Die hervorkommenden technologischen Werkzeuge unserer Zeit, stehen dabei mit ganz oben auf der Liste. Der Bedarf größere Datenmengen gleichzeitig zu verarbeiten und auswerten zu können, brachte spannende Lösungen hervor. Per Knopfdruck zu wissen, wer sind meine potentiellen Kunden und wo finde ich diese, geben den Nutzern deutliche Marktvorteile. Das Wissen alleine reicht jedoch nicht aus, da hier eine Symbiose aus Vertrieb- und Marketingwerkzeugen erforderlich ist, um die gegebenen Informationen für sich zu nutzen.

Das Nutzen von social Mediaplattformen wie XING, Linkedin und Facebook, spielen in vielerlei Hinsicht weitere Vorteile für den geschulten Anwender ein. Dieser Bereich steckt gerade in Deutschland noch etwas in den Kinderschuhen, bzw. wurde der Ruf in den Anfangszeiten durch Missbrauch einzelner leider ruiniert, erleben wir heute einen Anstieg im positiven Nutzen dieser Plattformen. Diese gehören für uns zu jeder erfolgreichen vertrieblichen Strategie.